AGB – unsere Mietbedingungen
Das ICKELHAUS
Die Ferienhäuser Ickelhaus 1 und Ickelhaus 3 sowie das Ickelhaus 2 mit seinen zwei Ferienwohnungen (AD1829, Lichtblick) sind über einen langen Zeitraum hinweg mit Liebe zum Detail restauriert worden. Sie sollen vorzugsweise an Personen vermietet werden, die diesen Unterschied zu schätzen wissen. Wir als Vermieter erhoffen uns den nötigen Respekt in der Nutzung dieser Feriendomizile.
Bei Begehung der Treppen ist besondere Aufmerksamkeit angebracht, da sie im Steigungsverhältnis nicht den heutigen Normen entsprechen. Auch anderweitige Abweichungen von den gewohnten Abläufen in einem Haus des 21. Jahrhunderts sind durchaus erwünscht, aber kein Grund zu Haftungsansprüchen gegenüber dem Vermieter. Eltern haften für Ihre Kinder.
Autos können auf eigene Gefahr auf dem Grundstück oder der Straße abgestellt werden.
Schlüsselübergabe erfolgt bei Ankunft. Bitte rufen Sie uns hierzu ca. eine halbe Stunde vor Ihrer Ankunft unter 0170/43 19 145 an, damit wir rechtzeitig vor Ort sind.
Mietbestätigung / Anzahl Personen
Die Mietbestätigung bestätigt den zwischen Mieter und Vermieter geschlossenen Mietvertrag. Die Mietbestätigung erfolgt in der Regel per E-Mail. Der Mietvertrag ist verbindlich und wird auf Basis dieser AGB's geschlossen.
Die Unterkünfte dürfen nur von denjenigen Personen belegt werden, die in der Buchung angegeben sind. Insbesondere darf die Zahl der Personen nicht überschritten werden, dies gilt auch für Kinder, Kleinkinder, Babys und Jugendliche. Einen Anspruch auf Belegung mit mehr als der vereinbarten Personenanzahl besteht nicht. Der Gastgeber kann die Aufnahme zusätzlicher Personen verweigern oder ggf. von einer Mehrvergütung abhängig machen.
Ein Überlassen der Ferienwohnungen bzw. der Ferienhäuser an Dritte ist nicht erlaubt.
Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtung nur bestimmungsgemäß und insgesamt pfleglich zu behandeln.
Der Vermieter behält sich vor, bei Verschmutzungen, deren Beseitigung über den üblichen Endreinigungskosten/-aufwendungen liegen, den zusätzlichen Aufwand in Rechnung zu stellen. Diese betragen EUR 40,00/Stunde. Mängel sind vom Vermieter ggf. zu protokollieren.
Das Umrücken und Umstellen von Möbeln, sowie das Benutzen von unbelegten Betten und deren Bettwäsche ist nicht erlaubt. Der Vermieter kann in dem Fall eine zusätzliche Reinigungsgebühr verlangen.
Die Programmierung der TV-Anlage ist nicht zu ändern.
Die Hausordnung ist einzuhalten (siehe Infomappe).
Der Gastgeber kann den Gastaufnehmevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Gast ungeachtet einer Abmahnung des Gastgebers den Betrieb bzw. die Durchführung des Aufenthalts nachhaltig stört oder wenn er sich vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
Haustiere
Jegliche Art von Haustieren müssen leider zu Hause bleiben.
Rauchfrei
Aus Feuerschutzgründen und aus Rücksicht auf Allergiker sind alle Zimmer Nichtraucherzimmer. Bei Nichteinhaltung ist der Vermieter berechtigt, eine Extra-Reinigung zu berechnen.
An- und Abreise
Ferienwohnungen: Ein Anreise hat zwischen 15 und 18 Uhr zu erfolgen, eine Abreise bis 10 Uhr. Bei den Ferienhäusern ist eine Anreise zwischen 14 und 18 Uhr erwünscht, eine Abreise bis 11 Uhr.
Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Bei einer früheren Anreise bzw. späteren Abreise verlangen wir in der ersten Stunde 10 EUR für jede weitere Stunde 20 Euro.
Verspätungen müssen dem Vermieter telefonisch mitgeteilt werden.
Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
Reinigung
Die Unterkunft ist während des Aufenthaltes vom Mieter sauber zu halten und in dem aufgeräumten Zustand zurückzugeben, in dem sie übernommen wurde. Eine obligatorische Endreinigung wird durch den Vermieter durchgeführt. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in den vorgesehenen Behältern zu entsorgen, Küchengeräte und Geschirr sind sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.
Haftung für eventuelle Schäden
Der Mieter übernimmt während der Mietdauer für alle Gegenstände, die im Haus vorhanden sind, die Haftung und ist für eventuell verursachte Schäden schadensersatzpflichtig. Schäden durch das unsachgemäße Bedienen der elektronischen Geräte wie Ofen (auch Kaminofen und Holzküchenofen), Geschirrspülmaschine, TV, WLAN, Mikrowelle etc., gehen zu Lasten des Mieters. Im Schadensfalle ist der Mieter verpflichtet, den Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Nicht angezeigte Schäden werden auf Kosten des Mieters behoben.
Schäden, die während der Mietdauer entstanden sind, werden unverzüglich, jedoch vorbehaltlich üblicher Lieferzeiten, ausgebessert. Seitens des Vermieters ist keine Versicherung abgeschlossen worden, die während der Mietdauer dem Mieter und dessen persönlicher Habe Versicherungsschutz gewährt.
Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung erfolgt gemäß schriftlicher Vereinbarung des Buchungsvertrages, es ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Mietpreises beim Ickelhaus 2 sowie 10 % des Mietpreises beim Ickelhaus 1 und 3 innerhalb der genannten Frist zu leisten.Wird nicht angezahlt bzw. bei nicht fristgerechter Anzahlung hat der Vermieter das Recht die Buchung zu stornieren. Damit verfällt jeglicher Mietanspruch. Wird nicht storniert und reist der Mieter nicht an, hat er den vollen Reisepreis zu bezahlen.
Beanstandungen
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus/-wohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus/wohnung und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.
Ansprüche aus Beanstandungen die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei unseren Mietobjekten handelt es sich um historische Häuser in naturnaher Umgebung, deshalb kann die Anwesenheit von Insekten, wie z.B. Spinnen, Marienkäfern, Wespen, Ameisen, Stechmücken usw. nicht ausgeschlossen werden und sind kein Grund von Beanstandungen.
Stornierungsbedingungen: Neu ab April 2024 (gilt auch für alle bereits getätigten Reservierungen)
Ferienhäuser Ickelhaus 1 + Ickelhaus 3:
Eine kostenlose Stornierung des kompletten Hauses ist bis 6 Wochen vor Reiseantritt möglich, von der 6. bis zur 4. Woche fallen 50 % des Reisepreises an, ab der 4. bis 3. Woche 80 %, ab der 2. Woche ist der komplette Preis zu bezahlen. Sollte sich ein anderer Mieter für den Zeitraum finden, werden keine Stornierungskosten in Rechnung gestellt und Sie erhalten eine Gutschrift oder Gutschein für den nächsten Aufenthalt.
Für einzelne Personen in den Ferienhäusern gilt:
Im Falle des Rücktritts von einzelnen Personen bis spätestens 14 Tage vor Mietbeginn sind keine Rücktrittsgebühren fällig. Beim Rücktritt nach diesem Zeitpunkt sind 40% des Mietbetrags zu entrichten, Tritt der Mieter 2 Tage (48 Stunden oder weniger) vor Ankunft vom Vertrag zurück, sind 100% des Mietbetrags zu entrichten.
Ferienwohnungen AD1829 und Lichtblick:
Im Falle des Rücktritts des Mieters vom Vertrag bis spätestens 30 Tage vor Mietbeginn sind keine Rücktrittsgebühren fällig. Beim Rücktritt nach diesem Zeitpunkt sind 40% des Mietbetrags zu entrichten, falls bis 14 Tage vor dem eigentlichen Reiseantritt kein Ersatzmieter gefunden wurde. Tritt der Mieter 2 Tage (48 Stunden oder weniger) vor Ankunft vom Vertrag zurück, sind 100 % des Mietbetrags zu entrichten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Corona
Falls die Vermietung wegen eines behördlichen Beherbergungsverbots etc. nicht möglich sein sollte, erhalten Sie geleistete Mietzahlungen zurück oder können wahlweise kostenlos umbuchen. Das Risiko für einen solchen Fall liegt bei uns als Vermieter.
Falls wegen behördlicher Reisebeschränkungen eine Anreise nicht möglich sein sollte, erhalten Sie geleistete Mietzahlungen zurück oder können wahlweise kostenlos umbuchen. Das Risiko für einen solchen Fall liegt bei uns als Vermieter.
Falls wegen persönlicher, behördlicher Auflagen (z.B. Quarantäneanordnung) ein Aufenthalt nicht möglich ist, liegt dieses im Risiko des Mieters. Es gelten in einem solchen Fall unsere normalen Stornobedingungen.
Das Haus/die Wohnung kann im Rahmen der zum Mietzeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben genutzt werden. Falls es z.B. Einschränkungen der max. Personenanzahl (Kontaktbeschränkungen) oder behördlich geforderte Nachweise (negativer Corona-Test) gibt, ist dieses vom Mieter zu beachten. Hier liegt das Risiko beim Mieter. Ein Rücktrittsrecht von einer Buchung entsteht in einem solchen Fall nicht. Es gelten dann unsere normalen Stornobedingungen.
Höhere Gewalt
Bei Beeinträchtigungen des Urlaubs oder des Mietobjektes durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Epidemien, Feuer, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, terroristische Gewalthandlungen o.ä.) haftet der Vermieter nicht. In solchen Fällen gehen entstandene Mehr- und/oder Mietkosten zu Lasten des Mieters.
Der Mietvertrag kann bei den og. Gründen seitens des Vermieters fristlos gekündigt werden.
Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und /oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.
Streitigkeiten
Jegliche Auslegung des Mietvertrages bleibt Sache des zuständigen Gerichts am Orte des Mietobjektes. Auf den Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
Gültigkeit
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Anfrage und/oder Annahme des Mietvertrages als anerkannt.
Sollte einer der vorstehenden Punkte unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bedingungen weiterhin gültig.
Geschützte Markennamen und Warenzeichen
Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützter Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter. Genannte Marken stehen in keinerlei Partnerschaft oder Kooperation zum Ickelhaus.
E-Auto - Lademöglichkeit
Leider können wir unseren Gästen derzeit noch keine eigene Lademöglichkeit anbieten. Aus diesem Grund verweisen wir sie auf die öffentlichen Ladesäulen in Bad Windsheim. Sollten E-Autos widerrechtlich an einer "normalen" Steckdose an unseren Häusern geladen werden, behalten wir uns vor, eine Pauschale in Höhe von EUR 50,00 zu berechnen.